"Die Jugend im Schießsport"

Detlef Ehm war es, der 1977 mit dem Aufbau der Jugendabteilung des SV Holzen begann. Von den damals 23 Jugendlichen sind viele dem Verein treu geblieben und heute im Vorstand und in der Jugendarbeit tätig.
Alle Betreuer sind in Besitz einer gültigen Jugendleiterbasislizenz. Somit ist eine optimale Betreuung der Jugendlichen gewährleistet.
Neben den drei Anschlagarten stehend, knieend und liegend werden den Jugendlichen des SV Holzen auch Begriffe wie Innerer/Äußerer Anschlag, die richtige Atmung, das richtige Zielen, sowie der richtigen Umgang mit den Sportgeräten beigebracht.

Altersbeschränkung im Schießsport

Wie in keiner anderen Sportart spielt das Alter des Jugendlichen im Schießsport eine besondere Rolle.
Das Waffengesetz schränkt den Schießsport für Minderjährige erheblich ein.
So ist das Schießen auf Schießstätten für Jugendliche unter 12 Jahren mit Luftdruckwaffen nicht gestattet. Eine Ausnahme dieser Alterserfordernis für Luftdruckwaffen von 12 auf 10 Jahren ist allerdings möglich. Mit dieser Regelung sollen Nachwuchsarbeit und Leistungssport im Schießsport gefördert werden.
Der Schützenverein Holzen bietet für die unter 12jährigen das Schießen mit einer Lichtpunktanlage an.
Mit dem Lichtpunktschießen können Kinder außerhalb des Waffenrechts mit dem Schießsport vertraut gemacht werden. Hierbei gibt es im Grunde genommen keine Altersbeschränkung, wobei jedoch zur richtigen Beherrschung des Lichtpunkt-
schießens schon ein gewisses Alter erreicht sein sollte. Dieses liegt in der Regel zwischen sechs und acht Jahren.